Wie ein Gruppentreffen abläuft
Zunächst einmal: hier findet keine Gruppengesprächstherapie statt, wie man sie aus dem Krankenhaus kennt. Keiner ist gezwungen, zu kommen, keiner ist gezwungen etwas zu sagen oder nicht zu sagen.
Wir begrüßen uns, setzen uns im Kreis hin und wenn sich alles beruhigt hat, fangen wir mit dem Blitzlicht an, welches reihum geht. Blitzlicht heißt: Jeder einzelne (darf, muss nicht) spricht über sein augenblickliches Befinden und wie die letzte Woche so verlaufen ist, möglichst kurz, damit jeder die Chance hat, etwas zu sagen.
Anschließend finden wir ein Thema (soweit es sich nicht schon aus dem Blitzlicht ergeben hat), über das wir alle sprechen wollen.
Wir haben bis zu 1,5 Stunden Zeit dafür.
Im Anschluss geht nochmal das Blitzlicht reihum, jeder sagt, wie er sich jetzt fühlt, und wie der Inhalt der Gespräche auf ihn gewirkt hat (kann, muss nicht).
 
Gruppenregeln
 
Was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe.
Wir treffen uns in einem neutralen Raum.
Wir wählen vor jeder Runde einen Moderator.
Nach Möglichkeit komme bitte pünktlich.
Nach Möglichkeit komme bitte regelmäßig.
Nach Möglichkeit lassen wir Dich ausreden.
Seitengespräche bitte auf nach der Sitzung vertagen.*
Wir wertschätzen einander, dazu gehört auch das Ausreden lassen und zuhören.
Bitte sprich in der "Ich"-Form.
Wenn dir etwas zuviel wird, sage bitte "Stop".
Bitte gib' Bescheid, falls Du nicht kommst.
Wir haben zwei Gruppensprecher (Martina und Manuela). Diese erhalten Informationen von außerhalb und geben diese an die Gruppenmitglieder weiter.
 
*******************************************
*im Anschluss an die Gruppe besteht das Angebot, ein Lokal aufzusuchen, um begonnene Gespräche - die übrigens durchaus witzig sein können - fortzusetzen. :o))
 
 

Nach oben